Aktuelles 2015

  Nachrichten 2015

  • Juni 2015
    Auf der Mitgliederversammlung des Freundeskreises des Alten Botanischen Garten stellt Herr Dr. Titze die Grundzüge des Parkpflegewerkes für den Alten Botanischen Garten vor, das er im Auftrag der Universität Marburg erstellt. Dabei bezieht er sich auch auf vorliegende Vorschläge für ein Gartenpflegewerk, die vom Freundeskreis angeregt und finanziert wurden.
    Sein Ansatz geht von den alten Plänen und den alten Wegeführungen des Alten Bot. Gartens aus. Eine wichtige Basis ist dabei der Historische Plan von 1887. Herr Dr. Titze, Frau Kilias und ihrem Team sind die Einbeziehung und Nutzung der alten Bauwerke, wie des Schäferbaus, das Verwaltungsgebäude, der ehemaligen Gärtnerwohnung und der alten Werkstatt.
    Die alte Brücke am Wasserstern soll wieder hergestellt werden. In Absprache mit der Blindenstudienanstalt soll das Rosenbeet entfernt werden, die umstehenden Bäume sind inzwischen zu hoch und nehmen den Rosen das Licht das Licht weg.
    Der Wegeaufbau soll mit wassergebundenen Decken auf historischer Grundlage erfolgen, aufgetauchte alten Begrenzungen sollen wieder hergestellt werden. Inhaltlich möchte Dr.Titze einen historischen Rundgang ermöglichen, der die wissenschaftliche Entwicklung der Botanik an Hand der Tätigkeit der ehemaligen Direktoren mit ihren speziellen Forschungsrichtungen und Spezialgebieten vorstellt.
    Beispiele: Wenderoth – Pinetum, Göbel – Wasserstern, Wigand – nordamerikanischer Bereich, Meyer – Alpinum. Die alte Werkstatt soll durch Umbau in ein Infozentrum verwandelt werden.
    Durch Freilegung der Pflanzkästen am Pumpenhäuschen und Schaffung von Versuchsanlagen soll ein Projekt zum „Urban Gardening“ ermöglicht werden. Herr Dr. Titze betont, dass es sich um Jahrespläne handelt und derzeit „alles zur noch Diskussion steht“. Er arbeitet eng mit den Denkmalschutzbehörden in Wiesbaden und Marburg zusammen.
  • Mai 2015
    Der Alte Botanische Garten kann jetzt mit Hilfe von QR-Codes erkundet werden
    Neugierig? So fragen unscheinbare Schilder an den Eingängen des Alten Botanischen Gartens. Aufgedruckt ist ein „QR-Code.
    Dahinter steckt ein „Botanischer Lehrpfad“, den Schülerinnen und Schüler eines Wahlpflichtunterrichts Biologie an der benachbarten Martin-Luther-Schule zusammen mit ihrer Lehrerin Nicole Pfeiffer erstellt haben. „Scannt“ man den Code mit dem Handy und hat dort eine entsprechende „App“ installiert, wird man auf eine Seite des Freundeskreises Alter Botanischer Garten geleitet. Dort erhält man Informationen über den Verlauf des Botanikpfades. An den einzelnen Stationen, findet man dann noch interessante zusätzliche Informationen über den jeweiligen Busch oder Baum.
    Die Beschilderung befindet sich derzeit noch in einer Testversion.
    Wegen des Bibliothekneubaus musste das Grundwasser abgesenkt werden. Das machte ein umfangreiches Bewässerungssystem für die Bäume des Alten Botanischen Gartens notwendig. Aus diesem Grund sind derzeit noch viele Flächen gesperrt. Aber alles hat irgendwann ein Ende, vielleicht schon in diesem Jahr.
    Die Idee für diesen „QR-Pfad“ stammt aus dem Freundeskreis, der Webmaster des Freundeskreises Alter Botanischer Garten, Dr. Randolf Manderbach, hat die technischen Voraussetzungen geschaffen. Die Vorsitzende des Freundeskreises, Bärbel Kaufmann, freut sich: „Toll, dass Jugendliche moderne Techniken für sich nutzbar machen. Aber auch für ältere Besucher des Alten Botanischen Gartens scheint mir das Angebot reizvoll. Ich hoffe, dass der Garten dadurch noch interessanter für die Marburger und auch für auswärtige Besucher wird!“
    Die Schüler sehen das so: „Wir hätten nicht gedacht, dass es im Alten Botanischen Garten so interessante Bäume gibt, z.B. die Papierbirke oder der Lederhülsenbaum!“ Von Seiten der Leitung des Botanischen Gartens (Herr Dr.Titze, Frau Kilias) wird das Projekt fachkundig unterstützt. Aber auch der zuständige Gärtner, Herr Eichinger, kümmert sich intensiv und kenntnisreich um die Gestaltung.
    Schon jetzt diskutieren die Schülerinnen und Schüler über weitere Pfade, die entstehen sollen, wenn der Garten wieder frei zugänglich sein wird. Über den folgenden Link ist die Seite auch zu erreichen: www.alterbotgarten-marburg.de/lehrpfade/!
  • 31.3.2015
    Schülerinnen und Schüler der Martin-Luther-Schule Marburg haben mit ihrer Lehrerin Nicole Pfeiffer einen QR-Code gestützten Botanikpfad für den Alten Botanischen Garten erstellt. Die Testversion ist in Betrieb. Schauen Sie doch mal!
Schließen