Aktuelles 2020
  • 11.11.2021
    Bärbel Kaufmann bleibt Vorsitzende

    Marburg. Der Freundeskreis Alter Botanischer Garten Marburg hat seine Vorsitzende Bärbel Kaufmann im Amt bestätigt. Neu im Vorstand sind Schatzmeisterin Susan Gildersleeve, Schriftführer Klaus-Peter Andrießen und Beisitzer Hartmut Möller. Manfred Kionke ist weiterhin als Beisitzer im Vorstand aktiv. Schatzmeister Ulrich Stiehl war nach über zehn Jahren in diesem Amt nicht mehr zur Wahl angetreten. Auch Schriftführerin Dorothea Kaiser-Rüttger kandidierte nicht mehr. Der Freundeskreis zählt aktuell 117 Mitglieder, 19 erschienen zur Versammlung unter Corona-Bedingungen.

    In der Jahreshauptversammlung hatte Kaufmann zuvor unter anderem berichtet, dass es dem Freundeskreis durch einen Vorstoß der Bürger für Marburg gelungen sei, von der Stadt mehrere tausend Euro zu bekommen. Das Geld fließt allerdings nur in die Vereinskasse, um davon die Praxis GmbH zu bezahlen, die seit 2020 mehrmals in der Woche den Müll im Alten Botanischen Garten entsorgt. Der Verein hatte zudem alle Fraktionen des Stadtparlaments einzeln in den universitätseigenen Garten am Pilgrimstein eingeladen und von ihnen durchweg positive Rückmeldungen zu seiner Arbeit und zur Erhaltung des Gartendenkmals erhalten. Kionke: „Die Linke hat die Unterstützung des Alten Botanischen Gartens sogar in ihr Wahlprogramm aufgenommen.“

    In der Diskussion unter den Mitgliedern wurde deutlich, dass sie bei allem Engagement des Freundeskreises die Verantwortung für Sauberkeit und Sicherheit im Alten Botanischen Garten in erster Linie bei der Philipps-Universität und dem Magistrat sehen. Dies nicht zuletzt vor dem Hintergrund, dass für die Reparaturen wegen Vandalismusschäden an vom Verein oder seinen Mitgliedern gestifteten Einrichtungen wie etwa des Schaukastens am alten Pumpenhäuschen oder diversen Ruhebänken inzwischen jährlich ein vierstelliger Betrag anfällt.

    Nicht zuletzt deshalb stimmten die anwesenden Mitglieder für eine Erhöhung des Beitrags von 20 auf 30 Euro. Diese war vom Vorstand beantragt worden - das erste Mal seit über 20 Jahren.

    Zum Abschluss der Versammlung begeisterte Hartmut Möller die Mitglieder mit einem Vortrag zum Vogelgutachten, das der Freundeskreis in Auftrag gegeben hatte. Es weist nach, dass 2019/2020 im Alten Botanischen Garten nur noch 48 Vogelarten zu beobachten waren. 2009 waren noch 104 Arten gezählt worden. Möller zeigte mit eindrucksvollen Vogelporträts von Christian Höfs, welche bemerkenswerten Tiere sich dort heimisch fühlen.

  • 4.10.2021
    Studium Generale der Philipps-Universität Marburg im Wintersemester 2021/22

    Das Studium Generale wird sich im Wintersemester ganz dem Thema Gärten widmen – aus unterschiedlichen Perspektiven: von der Kunstgeschichte über die Biologie bis hin zur Theologie und Archäologie: "Vom Garten Eden bis zur Gendatenbank. Gärten als Orte der Erholung und der Erkenntnis". Es findet ab dem 20. Oktober 2021 immer mittwochs, 20.15-21.45 Uhr, in einem hybriden Format statt.
    Weitere Informationen zum Programm
  • 9.9.2021
    Farbenfroh: Kultur trifft Natur

    Das Theater GegenStand hat sein aktuelles Stück "Wenn Liebe zu Kunst wird“ im Alten Botanischen Garten aufgeführt und damit Farbe und Bewegung in das Gartendenkmal gebracht. Nebenstehendes Foto hat Freundeskreis-Vorsitzende Bärbel Kaufmann bei der Aktion geschossen.

    Jessica Petraccaro-Goertsches berichtet in Text und Bild darüber.
  • 21.6.2021
    Der Freundeskreis Alter Botanischer Garten Marburg e.V. hat ein Ehrenmitglied: Dr. Bernd Reifenberg.

    Dr. Reifenberg hat den Freundeskreis in vielfacher Hinsicht unterstützt: er ermöglichte die Digitalisierung des wunderbaren Buchdokumentes über den Alten Botanischen Garten Marburg der Gründerin des Freundeskreises, Frau Irmgard Bott, und war mit großem persönlichem Einsatz am Gelingen der Ausstellung (Foto) beteiligt, die der Freundeskreis zusammen mit der Universitätsbibliothek und dem NABU Marburg e.V. 2019 in der Universitätsbibliothek gezeigt hat.
    Wir wünschen Herrn Dr. Reifenberg einen wunderbar produktiven Ruhestand und zählen weiter auf seine Unterstützung.
  • 1.6.2021
    Blütenträume unter Bäumen
    Im Alten Botanischen Garten sind im Frühsommer außergewöhnliche Blüten besonderer Bäume zu erleben: Ganz in der Nähe des Sees, in dem sich der blaue Himmel und mächtige Pflanzen spiegeln, steht der Blütenhartriegel. Schon von weitem leuchten seine unzähligen weißen Blüten - und aus der Nähe zeigen sie ihre ganze Pracht.
    Etwas länger muss man suchen, um den Taschentuchbaum zu finden, dessen weiße Blütenblätter an Taschentücher, aber auch an Elfen oder Schmetterlinge erinnern. Schüler der Martin-Luther-Schule haben für die Besucher alles wichtige zu dieser besonderen Pflanze zusammengetragen. Die Beschreibung ist auch direkt an Ort und Stelle per QR-Code abrufbar.

    (Fotos: Andrießen)
  • 2.5.2021

    Natur genießen
    Gastlicher Ort mit Glücksversprechen: Der Alte Botanische Garten ist zu einem sehr beliebten Aufenthaltsort geworden. Viele Menschen genießen hier eine ruhige Zeit unter freiem Himmel. Bei so viel Zuneigung für den kleinen Park im Herzen der Stadt ist es für die meisten selbstverständlich, keinen Müll zurückzulassen. (Foto anzeigen)
  • 8.4.2021

    Neues Gutachten: Weniger Vogelarten gezählt.
    Im Auftrag des „Freundeskreis Alter Botanischer Garten Marburg“ hat Sebastian Elrond Jürgens die Vögel gezählt. In seinem aktuellen Gutachten schreibt der Ornithologe: "Während der Kartierungen zwischen November 2019 und Oktober 2020 konnten insgesamt 48 Vogelarten im Alten Botanischen Garten festgestellt werden. Acht Arten lassen sich der hessischen Roten Liste zuordnen, vier davon finden sich auch auf der deutschen Roten Liste. 22 Arten brüteten, 22 weitere stellten sich als Nahrungsgast ein und vier Arten kamen ausschließlich als Wintergäste vor." In einem Gutachten aus dem Jahr 2009 hatte Martin Kraft (2009) noch stolze 104 Vogelarten im Alten Botanischen Garten festgestellt, wovon 57 Arten brüteten.

  • 4.3.2021

    Frühlingsahnung. Farbenfroh und kräftig haben sich die Frühblüher im Alten Botanischen in Szene gesetzt: Auf dem Foto locken die Krokusse am Eingang neben der Universitätsbibliothek in den aus dem Winterschlaf erwachenden Innenstadtpark.
  • Februar 2021
    Pflanzen finden leicht gemacht. Unsere Homepage hat eine nützliche Erweiterung erfahren: Die Vielfalt an Pflanzen im Alten Botanischen Garten wird nun noch übersichtlicher dargestellt. Unter „Was blüht im ABG?“ finden Sie jetzt auch eine alphabetische Liste vieler Pflanzenarten.
Schließen