Aktuelles 2020

Nachrichten 2020

    • September 2020
      • Freundeskreis informiert Stadtverordnete
        Der Vorstand des Freundeskreises hat die Einschränkungen durch Corona genutzt, um seine Arbeit hinter den Kulissen zu verstärken. Bei informellen Rundgängen mit allen Stadtverordnetenfraktionen schilderten Bärbel Kaufmann, Manfred Kionke und Hartmut Möller die kritische Sicht des Freundeskreises auf aktuelle Entwicklungen durch die Neubauten auf dem ehemaligen Brauereigelände. Dabei ging es insbesondere um den zwischen diesem Gebiet und dem Alten Botanischen Garten geplanten Radweg und den ins Auge gefassten zusätzlichen Eingang. Dabei zeigten sich die Gäste sehr aufgeschlossen gegenüber den Darlegungen des Freundeskreises. Manfred Kionke: „Die Begehungen verliefen in einer durchweg sehr angenehmen Atmosphäre, die uns zeigte, dass von Seiten der Parlamentarier ein echtes Interesse an diesem 210 Jahre alten Gartendenkmal besteht, das als Schmuckstück von Universität und Stadt gesehen wird.“
      • Der Tag des offenen Denkmal fand dieses Mal nur im Internet statt – in Marburg war der Alte Botanische Garten dabei ein „Hingucker“ – so die Stiftung Denkmalschutz.Artikel Oberhessische Presse, 11.09.2020
      • Die ursprünglich geplante Ausstellung von Schülerfotografien viel ebenfalls coronabedingt aus. Wir arbeiten derzeit daran das Projekt doch noch umzusetzen.
      • Schüler:innen und Lehrer:innen der Martin-Luther-Schule arbeiten aktuell an einem „Früchte-Pfad“..
      • In Pflegschaft des Freundeskreises: Neue Pflanzkübel mit Oleander und Oliven vor dem alten Warmhaus. (Foto: Andrießen)
        Neue Pflanzkübel mit Oleander und Oliven vor dem alten Warmhaus
    • 3.3.2020
      Die Martin Luther-Schule Marburg wird Partnerschule des Alten Botanischen Gartens Marburg. Schülerinnen und Schüler der Schule haben bereits viele Projekte im Garten durchgeführt. Am bekanntesten ist der von ihnen erstellte Lehrpfad mit QR-Code
Schließen