Freundeskreis

Der Freundeskreis Alter Botanischer Garten besteht seit 1993

Es begann mit einer Fahrt zu drei hessischen Gärten, zu der Frau Bott vom "Arbeitskreis Dörfliche Kultur" eingeladen hatte. Den Beteiligten wurde rasch die Notwendigkeit klar, im Marburger Alten Botanischen Garten etwas mehr zur Erhaltung des wertvollen Gartendenkmals beizutragen.

<i>Vorsitzende Bärbel Kaufmann (2.v.r.) und ihre Kollegen (v.l.): Klaus-Peter Andrießen, Hartmut Möller, Susan Gildersleeve, Alt-Geschäftsführer Ulrich Stiehl, und Manfred Kionke.</i>

Ansprechpartner des Freundeskreises: Beisitzer Manfred Kionke, Schriftführer Klaus Peter Andrießen, Nicht-Vorstandsmitglied aber Heilpflanzenbeet-Pflegerin Susann Rusteberg, Vorsitzende Bärbel Kaufmann, Schatzmeisterin Elke Matschin-Herberz und Beisitzer Hartmut Möller. (Foto: Andrießen - per Fernauslöser)

Mangelnde Ehrfurcht der Besucher vor der Natur und den Mitlebewesen, speziell auch vor den lokalen Besonderheiten, war und ist zu beklagen. Deshalb traf man sich zu einer Führung und einem Gespräch. Die versammelten 33 Freunde des Alten Gartens entschieden sich zur Gründung eines Vereins. Der Freundeskreis war geboren, Arbeitsgruppen und ein Gründungskomitee waren schnell gebildet, die Satzung wurde erarbeitet und Informationsgespräche wurden durchgeführt.
 
Auf der Gründungsversammlung am 28. September 1993 wurde der dreiköpfige Vorstand gewählt. Man trat in Gespräche und Informationsaustausch mit der Universität, dem Wasserwirtschaftsamt und dem Amt für Denkmalpflege ein.
 
Der Verein pflegt und unterhält das Heilpflanzenbeet, bietet Führungen für Gruppen und Einzelpersonen an, setzt sich für den Fortbestand und den Schutz des Alten Botanischen Gartens ein und liefert mit dieser Homepage Einblicke in den Bestand und die aktuelle Situation des Gartendenkmals.

Schließen