Schlitzblättrige Buche
Alter Botanischer Garten

Freundeskreis Alter Botanischer Garten Marburg e.V.

Der Freundeskreis Alter Botanischer Garten besteht seit 1993.

Es begann mit einer Fahrt zu drei hessischen Gärten, zu der Frau Bott vom "Arbeitskreis Dörfliche Kultur" eingeladen hatte. Den Beteiligten wurde rasch die Notwendigkeit klar, im Marburger Alten Botanischen Garten etwas mehr zur Erhaltung des wertvollen Gartendenkmals beizutragen. Mangelnde Ehrfurcht der Besucher vor der Natur und den Mitlebewesen, speziell auch vor den lokalen Besonderheiten, war und ist zu beklagen. Deshalb traf man sich zu einer Führung und einem Gespräch. Die versammelten 33 Freunde des Alten Gartens entschieden sich zur Gründung eines Vereins. Der Freundeskreis war geboren, Arbeitsgruppen und ein Gründungskomitee waren schnell gebildet, die Satzung wurde erarbeitet und Informationsgespräche wurden durchgeführt.

Auf der Gründungsversammlung am 28.9.1993 wurde der dreiköpfige Vorstand gewählt. Man trat in Gespräche und Informationsaustausch mit der Universität, dem Wasserwirtschaftsamt und dem Amt für Denkmalpflege. Bis heute finden regelmäßige Vereinstreffen statt.


Online: http://www.alterbotgarten-marburg.de//verein-alter-botanischer-garten-marburg/geschichte/ [Datum: 20.10.2017]
© 2017 Freundeskreis Alter Botanischer Garten Marburg e.V. Alle Rechte vorbehalten.