Tulpenbaum

Lehrpfad Schulprojekt Martin-Luther-Schule Marburg

Amerikanischer Tulpenbaum (Liriodendron tulipifera)

Amerikanischer Tulpenbaum
  • Der Tulpenbaum im Alten Botanischen Garten wurde dort 1815 gepflanzt und gehört mit einer Höhe von 37 m (Messung 2010) zu den höchsten Bäumen des Gartens (und des Stadtgebiets).
  • Sein Hauptverbreitungsgebiet liegt an der US-amerikanischen Ostküste. Er gedeiht in Höhenlagen bis 1500 Meter.
  • Er gehört zur Familie der Magnoliengewächse.
  • Der Tulpenbaum stammt aus Nordamerika und gehört dort wegen seines schnellen Wachstums zu den wichtigsten Bäumen.
  • Von den Indianern Nordamerikas wurden die Stämme früher ausgehöhlt und als Kanus verwendet.
  • In Europa wächst der Tulpenbaum häufig in Parks und Gärten, da er sehr schöne Blüten besitzt. Die Blüten erinnern an eine Tulpenblüte.

Quelle:
Wikipedia
Bearbeitet von Schülern der Martin-Luther-Schule (Gymnasium) in Marburg unter der Leitung von Nicole Pfeiffer.

Schließen